Winning is an inside job 

Als jüngstes Mitglied im Waterkant-Sortiment begrüßen wir Oakley. Die amerikanische Sportswear-Marke mit den markanten, skulpturalen Designs, bekannt für ihre breite Auswahl an Brillen, hat ihren Weg zurück in den Zeitgeist und die Trends gefunden.

Oakley wurde 1975 von James Jannard in seiner Garage in den USA mit einer Anfangsinvestition von nur 300 Dollar gegründet und nach seinem Hund "Oakley Anne" benannt. Zunächst konzentrierte sich die Marke auf die Herstellung von Motocross- und BMX-Zubehör. Das erste marktreife Produkt war ein besonders entwickelter Motocross-Lenkergriff, der " Oakley Grip", auf den Markt, der für bessere Kontrolle und Komfort sorgte. 

Ende der 1970er Jahre erweiterte Oakley sein Sortiment um Schutzbrillen und Handschuhe für Motocross-Fahrer. Die 1980 eingeführte O-Frame®-Schutzbrille war ein bedeutender Meilenstein, da sie durch ihre einzigartige Linsenkurve ein breiteres Sichtfeld bot. Nicht unwichtig beim Motocross-Fahren!

Oakleys Einstieg in den Brillenmarkt begann 1984 mit den Factory Pilot Eyeshades, einem Design, das von den Anforderungen des Sports inspiriert war. Dies wurde 1985 von den Oakley Frogskins® gefolgt, einer Freizeitsonnenbrille, die Funktionalität mit Mode kombinierte. Diese frühen Modelle etablierten Oakleys Ruf für hochleistungsfähige Optik und unverwechselbares Design. In den 1990er Jahren setzte Oakley weiterhin neue Maßstäbe in der Brillentechnologie, insbesondere mit der Entwicklung der High Definition Optics® (HDO®), die eine neue Norm für Klarheit, visuelle Treue und Schlagfestigkeit setzte.

Mitte der 1990er Jahre diversifizierte Oakley sein Angebot um Kleidung, Schuhe und Accessoires, die alle das charakteristische Zusammenspiel von Innovation und Leistung, als auch den markanten skulpturalen Stil aufwiesen.

 

   

Heute bleibt Oakley führend in der Brillenindustrie, bekannt für seine Spitzentechnologie, innovativen Designs und sein Engagement für Qualität. Die Marke hat ihren Einfluss auf Sportarten wie Running, Radfahren, Golf, Skifahren und Surfen ausgeweitet und arbeitet weiterhin mit Spitzensportlern wie Fußballer Kilian Mbappe zusammen, um Produkte zu entwickeln, die die Leistung verbessern.

Oakleys Einfluss geht über Sport und Leistung hinaus. Die unverwechselbaren Designs und das ikonische "O"-Logo haben die Marke zu einem kulturellen Symbol gemacht, das von Prominenten, Künstlern aller Art und Modebegeisterten wie Lil Yachty und Pharrell Williams gleichermaßen geschätzt wird. Oakleys Sonnenbrillen sind in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen zu sehen und festigen damit ihren Platz in der Popkultur.

Oakleys unermüdliches Streben nach Innovation zeigt sich in den laufenden Forschungs- und Entwicklungsbemühungen. Die Marke führt weiterhin neue Technologien ein, wie die Prizm™-Linsentechnologie, die Farbe und Kontrast für ein lebendigeres visuelles Erlebnis verbessert. Dieses Engagement, die Grenzen ständig zu erweitern, stellt sicher, dass Oakley an der Spitze der Brillenindustrie bleibt. Von seinen bescheidenen Anfängen in einer Garage bis hin zu einem globalen Marktführer für leistungsstarke Brillen und Accessoires ist Oakleys Reise ein Beweis für die Kraft der Innovation und das unermüdliche Engagement für Qualität.

Wir finden, dass nicht nur Spitzenathleten und Rockstars die besten Sonnenbrillen verdient haben, sondern eben auch Hobby-Sportler, Berufspendler und alle die up to date mit den neusten Trends sein möchten und Funktion und Style gleichermaßen suchen.

Nachdem die Beliebtheit von „Athleisure“, also alltagstauglicher Sportmode, die etwas mehr Raffinesse hat als die klassische Jogginghose, in den letzten Jahren durch Labels wie Fear of God, Champion und Adidas stark zugenommen hat, bekommen nun auch die Ästhetiken anderer Alltagssportarten einen Platz im Rampenlicht. Das New Yorker Label Aime Leon Dore arbeitete zum Beispiel sehr erfolgreich mit Sportswear-Giganten New Balance zusammen um eine vom Basketball inspiriert Kollektion zu kreieren. Die Retro-Runner von Asics sind so beliebt wie noch nie und auch neuere Brands wie die Schweizer von On Running zeigen wie viel Interesse am Sportmode-Markt besteht. Gerade On Running und Saucony (die wir ebenfalls führen, schaue hier) stehen an der Spitze von Running-Kultur und -Ästhetik.

Oakley passt in diese Verbindung aus Fashion und Sportbekleidung hinein wie das perfekte Bindeglied und lässt sich mühelos bei jeder sportlichen Aktivität, als auch in die meisten Kleiderschränke integrieren.

In den letzten Jahren hat der gewollte Stilburch verschiedener Styles immer mehr an Beliebtheit gewonnen. So wirkt es keineswegs mehr seltsam oder unpassend formales Schuhwerk mit Jogginghose und Blazer zu paaren. Genauso sieht man fein gebügelte Oxford-Hemden mit Jeans und einer „schnellen Brille“ von Oakley. Wir finden die zusätzlichen Möglichkeiten mit sportlichen Accessoires Highlights und Akzente zu setzen sehr erfrischend und freuen uns, dass ein alter Klassiker wie Oakley nun auch für ein Publikum außerhalb des Extremsports, sondern auch in der Fashionwelt interessant und relevant wird.

In Oakleys breitem Angebot an Sport- und Sonnenbrillen ist für jeden was dabei, egal ob du ein hochleistungsfähiges Sportaccessoire suchst, das deine Performance auf dem Cross-Bike verbessert, oder eine Brille, die deinen Style unterstreicht und deine Persönlichkeit ausdrückt. Stöbere hier durch unsere Auswahl an Oakley-Brillen.

Euer WK-Team 

 

 

   

Niklas Hormanns