FAQ

Inhalt:

Meistgestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was ist Waterkant?

Das ist eine gute Frage und logischerweise die erste, die man sich stellt wenn man über einen Neuen Laden, eine neue Marke oder generell neue Dinge stolpert...also:

Es war 2006, als wir uns überlegten, einen Store in Ottensen aufzumachen, der etwas anders sein sollte als es damals üblich war. Wir wollten Streetwear & skandinavische Mode für den Norddeutschen / die Norddeutsche und dazu regenfeste Kleidung und vor allem Jacken anbieten. Unser Gedanke war also ganz einfach, ganz simpel.

Morgens raus, abends wieder rein!...was uns zwischendurch an Wetter begegnet, sollte uns nicht den Tag verderben, egal ob man gerade mit dem Auto, Bahn oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, in der Mittagspause im Viertel herumläuft oder morgens mit dem Hund eine Runde dreht und sich danach ins Stadtgetümmel begibt, umziehen ist keine Option, also muss ein Outfit her, das alles kann. So entstand die Idee Jeans, Lederschuhe und Sneaker neben Regenjacken und Rucksäcken zu verkaufen, die zusammenpassten und eher für den Stadtmenschen zu gebrauchen sind als wie so oft für die hügeligen Regionen im In- und Ausland. Wir sind eben Nordlichter und lieben es an der Elbe oder am Meer Spazieren zu gehen und dabei muss nicht zwingend die Sonne scheinen, manchmal ist es auch viel schöner ohne so viele Menschen um sich herum den Wind oder eben auch den Regen im Gesicht zu spüren. Deswegen lautet bis heute die Bezeichnung für unseren Laden „Stadt- und Strandklamotten“. Wir werden immer wieder gerne gefragt, wo denn unsere „Abteilung“ mit Bikinis und Badehosen ist, unsere Frage ist dann meistens: „wohin fährst Du?“.Wenn du an den Elbstrand willst, brauchst Du zu 90% eher eine Mütze, eine Regenjacke und lange Hose (…auch wenn der Sommer in Hamburg, wenn er mal kommt, einer der besten ist).Seit 2006 ist viel passiert und unser Sortiment hat sich immer wieder derZeit und den neuen temporären Trends angepasst, so wie sich auch die Ansprüche und Bedürfnisse nach und nach immer wieder verschoben haben.Bei vielen der damaligen kleinen Labels konnten wir mitverfolgen, wie sie gewachsen und zu namhaften Marken geworden sind, andere haben sich in andere Richtungen entwickelt, als wir selbst und völlig neue Brands stehen schon in den Startlöchern, um bei uns entdeckt zu werden.Wir freuen uns riesig, diesen Laden schon so lange in Ottensen führen zu dürfen und so nette neue und auch treue Kunden der ersten Stunde Tag für Tag bei uns begrüßen zu können. Wir hoffen, dass auch Ihr als Kunden merkt, dass es uns selber auch immer wieder Spaß macht, Euch die schönsten Errungenschaften und neuen Lieblingsteile zu zeigen oder Euch mit altbewährten Klassikern versorgen zu können.Wir machen jedenfalls weiter und freuen uns auf die nächsten Jahre!

Established 2006

Wann, wie und wo kann ich euch finden?

Du findest uns entweder:

In unserem Store in der Ottenser Hauptstraße 56 in 22765

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11 - 19 Uhr
Sa 11 - 18 Uhr
Und nach Vereinbarung

Oder rund um die Uhr über unseren Online-Shop unter www.waterkant.dk

Gibt es dasselbe Sortiment online, wie offline?

Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: Ja...meistens. Einzelne Stücke findest Du manchmal nur in unserem Store in Ottensen und ganz vereinzelt gibt es auch noch Pieces, die in unserem Online-Store zu finden sind, auf den Ständern und Hängern unseres Ladens jedoch nicht. Falls du mal etwas an dem einem Ort nicht finden kannst, das du an dem anderen aber gesehen hast, zöger nicht zu fragen! Da ist es nämlich immer :)

Wie kann ich mich für euren Newsletter anmelden?

Du findest die Anmeldemaske für den Newsletter ganz unten auf der Seite (im Footer). Sobald du deine E-Mail Adresse eingegeben und die Datenschutzbestimmungen akzeptiert hast, schicken wir dir per E-Mail eine Bestätigung und schon bleibst du stets auf dem Laufenden.

Wenn du dich abmelden möchtest, dann kannst du dich über den "Abbestellen"-Link in der E-Mail austragen. Alternativ kannst du uns auch eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen an post@waterkant.dk schicken.

Seid Ihr an Kooperationen interessiert?

Wir freuen uns stets, wenn sich jemand mit WATERKANT und unseren Werten identifizieren kann. Wenn Du denkst, dass wir zusammenpassen könnten, dann melde dich gern per E-Mail an post@waterkant.dk oder über Instagram.

Bestellung

Benötige ich zum Bestellen ein Kundenkonto?

Nein. Du kannst bei uns auch als "Gast" bestellen. Dabei benötigen wir zwar auch deine üblichen Bestelldaten (Name, Adresse etc..), jedoch wird kein Kundenkonto angelegt.

Kann ich Artikel auch im Store abholen/zurückgeben?

Ja, Du kannst sowohl über das Click & Collect Feature bestellte Ware direkt in unserem Store in Hamburg Ottensen abholen, als auch dort zurückgeben/umtauschen, falls dir etwas nicht passt oder nicht gefällt. Es gelten die gesetzlichen Rückgabefristen von 14 Tagen.

Wie kann ich in eurem Store / Online-Shop bezahlen?

In unserem Shop stehen Dir folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Visa
  • Mastercard
  • American Express
  • PayPal / PayPal Express
  • Apple Pay
  • Google Pay
Habt ihr Gutscheine?

Ja, wir haben Geschenkgutscheine im Wert von 25€, 50€, 100€ und 200€, die sowohl in unserem Online-Shop, als auch in unserem Store in Hamburg Ottensen erworben werden können. Gutscheine sind für alle Artikel in unserem Sortiment einsetzbar.

Wie finde ich meine Größe?

Das wichtigste ist natürlich, dass dir dein neues Lieblingsteil auch passt. Das gestaltet sich leider nicht immer ganz einfach. Bestimmt hast du auch schon gemerkt, dass deine Größe zwischen verschiedenen Marken und Herstellern, Materialien und Cuts teilweise stark variieren kann.

Wie sind stets bemüht unser Sortiment selbst anprobiert zu haben. Solltest du in unserem Online-Store also mal ein Teil gefunden haben, bei dem du dir mit den Größen nicht ganz sicher bist, dann zögere nicht uns um Auskunft zu fragen! Entweder per Mail an post@waterkant.dk oder per Telefon unter der +49 40 28515918. Wir werden dir ein paar kurze Fragen stellen und mit den Antworten und Maßen, die du uns gibst herausfinden, ob das Kleidungsstück in Frage dir auch passt.

Versand, Rücksendungen & Erstattungen

Wo befindet sich mein Paket?

Sobald wir deine Bestellung verschickt haben erhältst du von uns per E-Mail eine Versandbestätigung mit der Sendungsnummer und Link zur Paketnachverfolgung. 

Du kannst dein Paket auch auf der DHL Seite hier nachverfolgen. Halte dafür bitte eine Sendungsnummer bereit.

Was sind die Versandbedingungen?

Lieferkosten

  • Gratis-Versand innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert!
  • Unter 50€ betragen die Lieferkosten in Deutschland pauschal €4,90
  • Die Lieferkosten für Europa (EU) betragen pauschal €19,90

Wir verschicken in folgende Länder:

  • Deutschland  
  • Europa (EU)

Lieferzeiten

Wir versuchen natürlich, jede Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte beachte, dass die Lieferzeiten ins Ausland davon abweichen können.

Die untenstehende Tabelle gibt dir einen Überblick, wie lange dein Paket ab dem Zeitpunkt der Übergabe an DHL zu dir unterwegs ist. Bitte beachten, dass es sich hierbei um eine grobe Richtlinie der Zustelldauer handelt und wir keinen Einfluss mehr auf die Zustellung haben, nachdem wir das Paket an DHL übergeben haben. 

  • Deutschland   2-5 Werktage
  • Europa (EU)   3-7 Werktage

Reduzierte Ware kann bis zu 9 Tage dauern.

Dein Paket wird mit DHL versendet.


 

Lieferbedingungen

Du hast das Recht, deine Bestellung oder Teile davon innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt umzutauschen oder zurückzuschicken, vorausgesetzt, das Produkt ist unbenutzt und wird unbeschädigt zurückgegeben.

 

Die Kosten für Retouren trägt der Kunde.

 

Zahlungsweisen

In unserem Shop stehen Dir folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Visa
  • Mastercard
  • American Express
  • PayPal / PayPal Express
  • Apple Pay
  • Google Pay
Wie schnell versendet ihr?

Wir versuchen, jede Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte beachte, dass die Lieferzeiten ins Ausland davon abweichen können.

Untenstehende Tabelle gibt dir einen Überblick, wie lange dein Paket ab dem Zeitpunkt der Übergabe an DHL zu dir unterwegs ist. Bitte beachten, dass es sich hierbei um eine grobe Richtlinie der Zustelldauer handelt und wir keinen Einfluss mehr auf die Zustellung haben, nachdem wir das Paket an DHL übergeben haben. 

  • Deutschland   2-5 Werktage
  • Europa (EU)   3-7 Werktage

Reduzierte Ware kann bis zu 9 Tage dauern.

Versendet ihr außerhalb von Deutschland?

Ja, wir liefern in alle Länder der Europäischen Union (UK ausgenommen). Die Lieferkosten für Europa (EU) betragen pauschal €19,90.

Kann ich Ware, die nicht passt oder gefällt (im Store) zurückgeben?

Du hast das Recht, deine Bestellung oder Teile davon innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt umzutauschen oder zurückzuschicken, vorausgesetzt, das Produkt ist unbenutzt und wird unbeschädigt zurückgegeben.

Die Kosten für Retouren trägt der Kunde.

Alternativ können online gekaufte Artikel auch im Laden zurückgegeben werden. Bitte bring hierfür deine Rechnung mit.

Wie schnell wird meine Retoure bearbeitet?

Wir sind bemüht alle Rückgaben innerhalb von wenigen Werktagen abschließend zu bearbeiten. In Ausnahmefällen kann die Bearbeitungszeit maximal 14 Tage in Anspruch nehmen.

Wie und wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Wir sind bemüht alle Rückerstattungen innerhalb von wenigen Werktagen zu bearbeiten. In Ausnahmefällen kann die Bearbeitungszeit maximal 14 Tage in Anspruch nehmen. Die Rückzahlung erfolgt stets über den gleichen Weg, wie wir die Zahlung auch erhalten haben. Es sei denn, es wurde einvernehmlich etwas anderes vereinbart.

Was mache ich im Reklamationsfall?

Solltest du mal etwas bei uns reklamieren müssen, dann tut uns das leid. Damit wir schnell und kulant eine Lösung finden können bitten wir dich Fotos vom Schaden zu machen. Deine Reklamation kannst du uns anschließend unter Angabe deiner Bestellnummer per E-Mail an post@waterkant.dk melden. Selbstverständlich kannst du uns alternativ die Reklamation auch telefonisch unter +49 40 28515918 melden, oder du bringst den Artikel inklusive Kaufbeleg direkt im Laden vorbei.

Pflegehinweise und Materialien

Wie wasche ich meine Regenjacke/wasserdichte Kleidung richtig?

Diese Frage wird uns oft gestellt und aus gutem Grund. Das falsche Waschen und Pflegen von Performance-Materialien wie GoreTex kann zu Verlust der wasserdichten oder wasserabweisenden Eigenschaften führen und das ist das letzte was du für deine teure Regenjacke möchtest...

Vor dem Waschen: Schließe alle Reißverschlüsse und Knöpfe etc, damit diese nicht an anderen Kleidungsstücken, oder der Jacke selbst, ziehen, reißen oder anderweitig Schaden verursachen können. Wasche die Jacke am besten auf der linken Seite.

Generell gilt: du brauchst das richtige Produkt. Für schwarze Wäsche gibt es Schwarzwaschmittel, für Wolle Wollwaschmittel und für Tech-Materialien gibt es Tech-Waschmittel. Dieses ist sanfter zu der Membran, löst aber trotzdem Fette und Schweiß, die sich durch Nutzung darauf gebildet haben.

Die Jacke/das Kleidungsstück wird dann mit viel Wasser nach Anleitung des Waschmittelherstellers gewaschen. Um ganz sicher zu gehen, dass alle Waschmittelrückstände entfernt sind, kannst du das Kleidungsstück auch noch mal nur mit Wasser waschen.

Danach wird es zum vollständigen Trocken aufgehängt oder hingelegt. Ein Trcoknen im Wäschetrockner wird nicht empfohlen, die die Trocknungstemperatur die empfohlene Waschtemperatur übersteigt. Wenn Du deine Jacke doch im Wäschetrockner trocknen willst, stelle sicher, dass die Temperatur des Trockners die Temperatur deines Waschgangs (z.B. 40 Grad) nicht überschreitet.

Um den abperlenden Lotus-Effekt wiederherzustellen, der dafür sorgt dass Regentropfen ablaufen können und das Material so garnicht erst durchnässt, gibt es Sprays die im trockenen Zustand aufgetragen werden können, oder Wash-In Solutions, die die Imprägnierung wieder in das Gewebe "hineinwaschen". Hierzu muss jedoch wieder die Wäschmachine verwendet werden.

Wir übernehmen keine Haftung für individuelle Schäden, die beim Wasch- und Pflegeprozess auftreten können.

Wie wasche ich mein Woll-Produkt richtig?

Eine gute Faustregel ist: am Besten so wie der Hersteller es beschreibt. Nur so gewährleistest du nicht später Schäden oder Veränderungen zu vorzufinden. Schaue dafür immer genau auf das eingenähte oder beigelegte Pflege-Etikett.

Für Wolle gilt jedoch das Folgende eigentlich immer: zuerst lüften, bevor du wäscht. Wolle ist eine Naturfaser, die Schuppen auf ihrer Oberfläche stoßen Schmutz regelrecht ab. Hast du keine groben Flecken auf deinem Stück, lüfte es lieber in kalter Luft, denn auch ganz ohne Waschen verfliegen Gerüche auf Wollprodukten meist nach ein, zwei Tagen.

Wenn du dein Wollprodukt doch mal waschen musst, dann so kalt wie möglich, immer mit dem richtigen (Woll-)Waschmittel und im Schonwaschgang. Danach das Kleidungsstück am besten zum Trocknen über einen Wäscheständer legen, da das eigene Gewicht der nassen Wolle zu unerwünschten Verformungen führen kann.

Wir übernehmen keine Haftung für individuelle Schäden, die beim Wasch- und Pflegeprozess auftreten können.

Mein Woll-/ Baumwoll-/ Fleece-Artikel bildet kleine Knötchen, ist das schlimm?

Nein, das ist normal und in den allermeisten Fällen einfach zu beheben. Pillings sind kleine, verfilzte Faserkügelchen oder -knötchen, die sich gerne auf Kleidung mit einer aufgerauten oder faserigen Textil-Oberfläche bilden. Zum Beispiel bei Fleecestoffen oder eben Strickware. Die Bezeichnung leitet sich aus dem Englischen ab. „To pill“ bedeutet „fusseln“. Wenn deine Kleidung aneinander oder eine raue Oberfläche wie ein Rucksack oder ein Klettverschluss über deine Kleidung reibt, bilden sich diese kleinen Knötchen.
Wichtig ist: NICHT abreißen! Das zieht nur die nächste lose faser nach sich, die auf lang oder kurz dann auch wieder zu Pilling führt.

Die Lösung sind sogenannte Pilling-Rasierer oder -Kämme, die über das Kleidungsstück geführt werden und die Knötchen an der Oberfläche abschneiden. Diese gibt es hand- oder batteriebetrieben für wenige Euro in Drogeriemärkten zu kaufen. Nach dem Einsatz sehen deine Lieblingsstücke wieder aus wie neu!

Wir übernehmen keine Haftung für individuelle Schäden, die beim Wasch- und Pflegeprozess auftreten können.

Sind alle eure Winterjacken daunengefüllt?

Nein. Die Mehrheit unserer Jacken besitzt eine Synthetik-Füllung wie Thermore EcoDown, oder Primaloft. Falls für die Füllung eines Kleisungsstücks doch Daunen verwendet wurden, so ist dies explizit ausgewiesen.

Mein Zwei-Wege-Reißverschluss lässt sich nicht schließen, ist er kaputt?

Zwei-Wege-Reißverschlüsse können ein wenig eigensinnig sein. In den meisten Fällen hilft jedoch ein kleines Justieren gewohnter Fingerbewegungen dabei, dass er wieder flüssig schließt. Lies in unserem Reißverschluss-Guide wie du deinen Zwei-Wege-Reißverschluss zuverlässig und einfach schließt.

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